Eckdaten des Geschäftsjahres 2014 für die Dillinger Hütte Gruppe

15.04.2015

Dillinger Hütte: Mitarbeiter an der Wasserstrahlschneidanlage Dillinger Hütte: Mitarbeiter an der Wasserstrahlschneidanlage

(Pressemitteilung der Dillinger Hütte)

Die Dillinger Hütte Gruppe (Dillinger Hütte mit ihren Tochtergesellschaften) konnte 2014 trotz einer sehr schwierigen Marktsituation die Produktions- und Absatzmengen gegenüber dem Vorjahr steigern und das Geschäftsjahr mit einem Gewinn abschließen. „Die Dillinger Hütte Gruppe hat die Verlustzone verlassen und ihr konsolidiertes EBIT und EBITDA um mehr als 250 Millionen € gegenüber dem Vorjahr verbessert. Dies ist das Ergebnis von erheblichen Kosteneinsparungen und einer deutlichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit“, so der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte Dr. Karlheinz Blessing bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz. So lagen die Einsparungen des konzernweiten Programms DH 2014 plus mit 145 Millionen € deutlich über dem geplanten Ziel von 130 Millionen €; „dabei ist es gelungen, alle Personalmaßnahmen sozialverträglich umzusetzen“, erklärt Blessing.

Eckdaten

  • Dillinger Hütte Gruppe erzielt wieder deutliche Gewinne
  • EBIT von minus 167 Millionen auf  plus 88 Millionen € und EBITDA von minus 66 Millionen € auf plus 193 Millionen verbessert
  • Erhebliche Einsparungen durch Kostensenkungs- und Strukturprogramm DH 2014 plus
  • Konsolidierter Umsatz leicht gesteigert (+ 1 %) bei weiter gesunkenem Erlösniveau

Die Entwicklung des Grobblechmarkts zeigte sich 2014 hingegen enttäuschend. Insbesondere der asiatische Markt war von erheblichen Überkapazitäten geprägt. Auch wenn die Kapazitätsauslastung der europäischen Grobblechwerke mit im Schnitt knapp 70 % etwas höher als im Vorjahr lag, war sie nicht ausreichend, um die Grobblechpreise nachhaltig positiv zu beeinflussen. Sinkende Rohstoffkosten sowie stark ansteigende Drittlandimporte brachten im Gegenteil einen verstärkten preislichen Druck mit sich, wodurch die Erlöse im Durchschnitt im Vergleich zum Vorjahresniveau noch einmal sanken.

Zahlen der Dillinger Hütte Gruppe des Jahres 2014:

  • Die Produktion der Walzwerke in Dillingen und in Dunkerque, bei der 100%igen Tochtergesellschaft Dillinger France, stieg auf 1,820 Millionen Tonnen gegenüber 1,660 Millionen Tonnen in 2013.
  • Die konsolidierten Umsatzerlöse konnten durch die höheren Absatzmengen trotz eines niedrigen Erlösniveaus von 1,979 Milliarden € im Vorjahr auf 2,001 Milliarden € leicht gesteigert werden.
  • Das konsolidierte EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erhöhte sich von - 167 Millionen € auf 88 Millionen €, und das konsolidierte EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, von - 66 Millionen € auf 193 Millionen €.
  • Mit 207 Millionen € lagen die Ausgaben für Investitionen (konsolidierter Cashflow aus Investitionstätigkeit) der Dillinger Hütte Gruppe 2014 weiterhin auf einem hohen Niveau (Vorjahr: 310 Millionen €).
  • Trotz der hohen Investitionsausgaben liegt die Eigenkapitalquote bei 68 % der Bilanzsumme.
  •  Im Fokus der Investitionen bei der Dillinger Hütte selbst (140 Millionen €) stand der Bau der neuen Stranggießanlage CC 6, mit der das Unternehmen seinen technologischen Vorsprung sichern und weiter ausbauen will.
  •  Am Standort Dillingen waren zum Ende des Geschäftsjahres 5 048 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (31.12.2013: 5 291). Diese arbeiteten bei der Dillinger Hütte selbst, bei der Zentralkokerei Saar GmbH (ZKS) und bei der ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH (ROGESA). In der Dillinger Hütte Gruppe sind insgesamt 7 365 Mitarbeiter beschäftigt (2013: 7 614).
  • 2014 starteten 65 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Dillinger Hütte (2013: 51). Damit beschäftigt das Unternehmen über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg 206 Auszubildende.

Energiepolitik darf Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden

Dillinger Hütte: Neue Stranggiessanlage CC6 ©Dillinger Hütte Dillinger Hütte: Neue Stranggiessanlage CC6 ©Dillinger Hütte

Die Dillinger Hütte sieht die hiesige Stahlindustrie durch die deutsche und europäische Klima- und Energiepolitik stark belastet. Dr. Karlheinz Blessing: „Es sind nicht die einzelnen Komponenten wie die EEG-Umlage oder der CO2-Emissionshandel, sondern die massive Kumulation diverser Auflagen und Kosten, die uns zunehmend die Luft zum Atmen nehmen und uns gegenüber dem Wettbewerb benachteiligen. Dazu kommt, dass eine dadurch in Kauf genommene Produktionsverlagerung in andere Stahlerzeugerländer außerhalb der EU dem Weltklima nicht nützt, im Gegenteil“.

Verhaltene Aussichten für 2015 bei weiterhin sehr schwierigem Markt

Dillinger Hütte liefert Stahl für Fondation Louis Vuitton ©iwan Baan 2014 Dillinger Hütte liefert Stahl für Fondation Louis Vuitton ©iwan Baan 2014

Die Aussichten für den Grobblechmarkt bleiben weiterhin verhalten: Es herrscht ein aggressiver Verdrängungswettbewerb, niedrige Gas- und Ölpreise erschweren die Investitionen auf dem Energiemarkt, und die anhaltenden Überkapazitäten und hohen Importe drücken stark auf die Preise. Eine signifikante Erhöhung des Preisniveaus für Grobblech wird unter diesen Marktbedingungen nur partiell umsetzbar sein.

Die Dillinger Hütte Gruppe wird nicht nachlassen, ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu erhöhen. Dabei werden weiterhin alle Anstrengungen darauf konzentriert, im Kampf um Marktanteile die Position als Technologieführer in Europa zu verteidigen bzw. auszubauen, ohne dabei die interessanten außereuropäischen Nischenmärkte zu vernachlässigen. Dazu wurde bereits Ende 2014 das Strategieprogramm PRIMUS 16 ins Leben gerufen, ein Maßnahmen-Paket mit dem Ziel, die Produktionsanlagen noch besser auszulasten, die Lieferzeiten zu verkürzen, die Produktivität weiter zu erhöhen und die Flexibilität im Unternehmen zu steigern.

Für 2015 erwartet die Dillinger Hütte bei durchaus schwankenden Quartalswerten insgesamt eine mengenmäßig ähnliche Auslastung der Produktionsanlagen wie 2014. Unter der Voraussetzung, dass die erreichten Kosteneinsparungen weiter nachhaltig bleiben sowie durch die zusätzlichen Maßnahmen zur Steigerung der Ertragskraft im Rahmen des Struktur- und Strategieprogramms PRIMUS 16, rechnet die Dillinger Hütte Gruppe auch für 2015 mit einem stabilem Umsatz und positiven Ergebniszahlen, die deutlich unter denen des Vorjahres liegen werden.

Bildmaterial finden Sie online unter:

http://www.dillinger.de/dh/aktuelles/info/jpk/index.shtml.de

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