Allgemein- und Dienstleistungseinkauf

Der Bereich Allgemein- und Dienstleistungseinkauf umfasst 4 Abteilungen:

 

Einkauf technische Dienstleistung (ETD)

Zur Sicherstellung einer hohen Anlagenverfügbarkeit werden neben Eigenleistungen auch Dienstleistungen externer Firmen benötigt.

Der Dienstleistungseinkauf wickelt den gesamten Beschaffungsprozess von Wartung- Instandhaltung- und Reparaturarbeiten auf dem Hüttengelände ab. Die Leistungen werden auf der Basis von Werkverträgen abgedeckt.

 

Allgemeine Leistungen und Materialien (ALM)

In der Einkaufsabteilung Allgemeine Leistungen und Materialien werden neben indirekten Materialien auch verschiedene Dienstleistungen beschafft. Das Produktspektrum reicht von IT-Bedarf über Fuhrparkmanagement und Büromaterial bis hin zu Reinigungsmaterialien. Im Bereich der Dienstleistungen beschäftigt sich die Abteilung u.a. mit Facility Management, Gebäudesicherung, Kränen und innerbetrieblichen Transporten.

 

Einkauf Feuerfest und Kreislaufstoffe (EFK)

Der EFK ist für Beschaffung von allen feuerfesten Produkten verantwortlich. Darunter fallen Steine, Fertigbauteile, Verschleißteilen und ungebundenen Erzeugnissen, sowie die notwendige Dienstleistung zum Einbau und Ausbruch aller feuerfesten Produkte.

Darüber hinaus werden alle Dienstleistungen für die Kreislaufstoffe der Hütten betreut. Hierzu gehören die Entsorgung und/oder Aufbereitung von Abfällen, Schlacken, Ausbruchmaterialien, Hüttensand, Schrottbären und Walzzunder.

 

Fremdfirmenkoordination (FFK)

Im Einkauf der SHS wurde das neue Ressort `Fremdfirmenkoordination` mit folgenden Aufgaben geschaffen:

  • Ansprechpartner für alle Belange der Fremdfirmen, die nicht im Zusammenhang mit einer konkreten Bestellung stehen.
  • Unterstützung der SHS-Betriebe bei Fragen und Problemen mit Fremdfirmen.
  • Kontaktherstellung zu den Fachabteilungen.
  • Unterstützung bei der Beantragung bzw. Auflösung von Fremdfirmenstützpunkten (Genehmigung, Verträge, Kündigungen…)
  • Betreuung des neuen Email-Postfachs Arbeitssicherheitsmeldungen@stahl-holding-saar.de,
  • in welchem zukünftig alle Arbeitssicherheitsmeldungen zusätzlich abgelegt werden sollen. Dies betrifft alle Werke im SHS-Verbund, sowie Tochtergesellschaften.

 

Peter Kissenkötter

+49 6898 10-4265 E-Mail senden